Projektübersicht

„Den Mee a weng nauf und a weng nunner“ - Die Saison 2021 hat uns bereits jetzt fest im Griff.
Erhöhte Umweltauflagen machen es nötig, unsere Ochsenfurter Altstadtfähre, die NIXE, mit einem neuen Antrieb auszustatten.

Kategorie: Umweltschutz
Stichworte: Nixe, Förderverein Nixe e.V.
Finanzierungs­zeitraum: 14.01.2021 15:53 Uhr - 13.04.2021 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: März bis Mai 2021

Worum geht es in diesem Projekt?

Das „Herz“ unserer Altstadtfähre schwächelt nach all den Jahren der treuen Begleitung. Neue Emissionsschutzauflagen erfordern den Einbau eines neuen Motors.

Seit 2007 fährt die NIXE den Mee an Ochsenfurt entlang. Zuerst als Fähre als Ersatz für die alte Mainbrücke, seit 2012 zunehmend als Ausflugsschiff.
Die Mitglieder des Fördervereins NIXE e.V. kümmern sich um das Wohl der alten Dame und sind bestrebt, die NIXE Jahr für Jahr in Betrieb zu halten und den Einheimischen, aber auch den Gästen ein unvergessliches Erlebnis auf dem Main zu bieten.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Die Ochsenfurter NIXE wird weiterhin Gäste von nah und fern mit öffentlichen Panoramafahrten oder exklusiv gebuchten Fahrten einen wertvollen, nachhaltigen Eindruck von unserem MAINDREIECK im Fränkischen Weinland vermitteln.

Zielgruppe: Heimatliebende und Gäste, die die „grüne Mitte“ Deutschlands zu Wasser erkunden und genießen möchten.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Mit der NIXE hat der Förderverein Nixe e.V. für Ochsenfurt eine besondere Location in vielen ehrenamtlichen Stunden geschaffen, die es im Umkreis so nicht noch ein weiteres Mal gibt. Spontan zur öffentlichen Panoramafahrt an Bord gehen, seiner Belegschaft zum Betriebsausflug ein besonderes Erlebnis schaffen, eine Weinprobe auf dem Main genießen, mit der Alten Dame Geburtstag feiern oder seine Trauung zu einem außergewöhnlichen Tag werden lassen – mit der NIXE kann ein tolles Erlebnis geschaffen werden.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Die Spendensumme wird vollständig für den Zweck der Motorerneuerung verwendet.
Die Projektsumme des Crowdfundings ist ein wichtiger Baustein eines höheren Finanzierungsbedarfs.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der Vorstand des Fördervereins Nixe e.V. hat dieses Projekt ins Leben gerufen, um die Finanzierung des Projekts abzusichern.